Bad Neustadt

Coverband lässt Jim Morrison in Bad Neustadt zu neuem Leben erwachen

Jerry James und seine Band „Light my Fire“ ließen die Legende Jim Morrison und seine Doors in der Hörbar am zweiten Weihnachtsfeiertag musikalisch auferstehen und ließen die Fans in der guten alten Zeit schwelgen. Foto: Andreas Sietz

Mit 80 Millionen verkauften Tonträgern gelten die Doors als eine der einflussreichsten Bands der 1960er-Jahre und deren Frontmann James Douglas „Jim“ Morrison zählte zweifelsohne zu einer der charismatischsten Persönlichkeiten der Rockmusik der Sixties, in denen eine musikalische Revolution ihren Anfang fand. Die Band wurde im Sommer 1965 von Jim Morrison und Ray Manzarek am Strand von Venice in Karlifornien gegründet. Nach einem steilen Bühnenaufstieg von Jim Morrison folgte ein ebenso steiler Abstieg.

Unvergessliche Songs schenkte "Jim" Morrison als musikalisches Vermächtnis. „Break on Through to the other Side“, „Riders on the Storm“, „This is the End“ oder „Light my Fire“ liegen nicht nur den eingefleischten Fans noch in den Ohren.  Am 8. Dezember wäre Morrison 75 Jahre alt geworden und im Juli diesen Jahres hatte sich sein Todestag zum 48. Mal gejährt. Mit nur 27 Jahren war er auf mysteriöse Art und Weise in Paris gestorben und noch heute ist seine Grabstätte auf dem Pariser Ostfriedhof Père Lachaise eine Pilgerstätte für seine zahlreichen jungen wie alten Fans.

Tribute-Band bringt Lebensgefühl der Doors nach Bad Neustadt

Ihm zu Ehren und anlässlich seines 75. Geburtstages ließ die  Tribute-Band „Light my fire" die gute alte Zeit am zweiten Weihnachtsfeiertag  in der Hörbar der Stadthalle noch einmal  aufleben. "Light my fire" besteht aus international erfahrenen Musikern und ist eine der wenigen Doors-Coverbands, die es schaffen, ihr Publikum in den Bann der mystischen Klangwelt der 60er-Jahre zu ziehen und das damit verbundene Lebensgefühl dieser Ära perfekt zu vermitteln.

Die Kombination von ekstatischen Melodien und poetischen Inhalten, verbunden mit der Fähigkeit, das Lebensgefühl und die Botschaft der Doors auf der Bühne zu leben und zu beleben ist das Erfolgsrezept der Band von Light my Fire. Kopf der Band ist der im texanischen Austin geborene Sänger Jerry James, selbst ein Kind der 60er, der den unvergesslichen und unverwechselbaren Sound perfekt mit Leben erfüllt. So bleibt Jim Morrison im Herzen seiner Fans lebendig. Die Legende lebt.